Unser eMagazin ist auf dem iPad und im AppStore

Vor weniger als einem Jahr hat Apple das iPad vorgestellt. Für mich als Medien-Junkie ein Traum. Die perfekte Symbiose zwischen einem Printprodukt und einem Screen-Medium. Das ideale Medium für unsere Inhalte mit Anspruch auf gute Gestaltung, einem Schuss Typografie und spannenden Themen. Bis jetzt konnten wir nur online präsent sein, denn ein Magazin als gedrucktes Exemplar herauszubringen ist finanziell einfach nicht machbar. Doch der Applestore hat es mit dem iPad möglich gemacht – ein eMagazin.
Wir haben es gewagt und gestalteten eine App. Dank der Unterstützung von Adobe und dem Plugin für InDesign, war der Prozess relativ machbar. Nun ist es geschafft. Nachdem es fertig gestaltet war, hat es vom Einreichen im Store bis zur Veröffentlichung ca. 4 Wochen gedauert (die Weihnachtszeit dazwischen hat es ganz schön verzögert). Seit dem 8.1.2011 ist sie online! Wir sind stolz, euch die iPad App „kochdichtürkisch – eMagazin“ präsentieren zu können.

Die App

Zum Start beginnen wir mit einer Ausgabe und einer Probe-Ausgabe. In dem Magazin sind Rezepte, ein wenig Kultur und natürlich Videos zu sehen. Wir haben einige praktische Funktionen eingebaut, die beim Kochen detailreichere Bilder zeigen, als sie in den Online-Videos machbar sind. Außerdem können wir endlich feine Schriften benutzen, denn ihr wisst ja, das Auge liest mit!

Alle 3 Monate

Die Ausgaben werden wir voraussichtlich alle 2-3 Monate herausbringen. Sie werden zu Beginn 1,59 € pro Exemplar kosten. Bei Sonderausgaben oder umfangreicheren Publikationen wird es variieren. Zum Kauf braucht ihr ein iPad, einen iTunes Account und diesen Link. Hier könnt ihr die App gratis runterladen.

Demo

Damit ihr schon mal ein Gefühl für das Magazin bekommt, zeigen wir euch ein Vorschau-Video.

…und gebt uns Feedback, Kommentare, Bewertungen, Lob, Kritik…